Presseberichte von der Ausstellung

Wattwil ehrt seinen Kunstmaler mit einer umfangreichen Ausstellung im Foyer des Gemeindehauses Wattwil.

Vom 4. November 2016 bis 2. Juni 2017 (verlängert) im Gemeindehaus, Grüenaustrasse 7 in 9630 Wattwil. Mehr zum Standort.


Kontaktperson: Silvan Altermatt, Werkverantwortlicher Stiftung Willy Fries Wattwil, 079 340 46 42

Willy Fries – seine Präsenz – seine – Epoche – seine Impulse

Dem Stiftungsrat der Stiftung Willy Fries ist es gelungen in Zusammenarbeit mit der Gemeindebehörde Wattwil, diese Ausstellung zu realisieren. Dieser Anlass wird Ihnen ein neues Bild über den 1980 verstorbenen Wattwiler Künstler vermitteln!

Was treffen sie an?

In der Eingangshalle: Seine Existenz

  • selbstbildnisVitrinen mit Arbeitsplatten und Holzschnitt Druckstöcke
  • Übergrosses „Wandbild“ mit dem durchs Wasser schreitenden Christophorus
  • Sitzgruppe um in Ansichtexemplaren der verschiedenen Publikationen zu blättern
  • Informationen über geplante Anlässe in der Ausstellungszeit

Auf dem ersten Geschoss: Seine Präsenz

  • der_arme_mannFries als Filmemacher in den 60er Jahren. Die Streifen können in digitaler Form angesehen werden in der eingerichteten Filmkabine
  • Diashow: Viam Artista: Biografie Willy Fries in Bildern

Willy Fries stand einmal an einem Abend mit einem Freund auf dem Bahnhof und wartete auf einen Zug. Er hatte sich noch eine Zeitung gekauft. Diese in die Tasche steckend, sagte er: „ Eigentlich brauche ich die Zeitung nicht, es gibt auf der Bahnfahrt noch interessantere Beschäftigungen als das Zeitungslesen. Ich sitze gegenüber neuen Gesichtern, von denen jedes anders und in seiner Art unerschöpflich reich ist. Ich kann aus ihnen mehr lesen als aus der Zeitung“.

Willy Fries, ein Spezialist in Sache Porträtmalerei. Menschengesichter in Goss- und Kleinformat, als einfarbige Skizze oder in detailgetreuer Malerei hängen an den Galerieschienen.

Willy Fries, präsent als der grosse Verehrer vom Näppis Ueli, dem «Armen Mann vom Tockenburg».
Überraschend! Das 1935 entstandene Comic * kann während der Ausstellungszeit als Hörbuch genüsslich betrachtet werden. Amüsant und bedauernswert zu gleich.

* Comic [ˈkɒmɪk] ist der gängige Begriff für die Darstellung eines Vorgangs oder einer Geschichte in einer Folge von Bildern. In der Regel sind die Bilder gezeichnet und werden mit Text kombiniert; das Medium Comic vereint Aspekte von Literatur und bildender Kunst (wikipedia)

Auf dem zweiten Geschoss: Seine Epoche

kurische_nehrungEin Querschnitt aus seiner Schaffenszeit zeigt, mit welchen unterschiedlichen Maltechniken er arbeitete und unter welchen Einflüssen der Kunstrichtungen sein Gestalten und Malen stand.

Auf dem dritten Geschoss: Seine Impulse

  • salome_friesImpulse des Malers in und für seine Familie
  • Initiative für kommende Zeiten: Fries gründet eine Stiftung
  • Impulse durch seine Malerei und Existenz für (s)ein Dorf, eine Region, ein Land, Nachbarländer. Fries setzte Zeichen, Zeitgeschichte zu überdenken, mit zu gestalten
  • Impulse zu neuer Musik. Peter Roth, der Toggenburger, komponiert zu Bilderfolgen von Fries
  • Anstoss, das eigene künstlerische Talent auszuführen